Mit unserer Initiative „Digital mobil im Alter“ unterstützen wir die Aktionswoche gegen Einsamkeit und möchten hier insbesondere auf die Bedürfnisse älterer Menschen aufmerksam machen!
Die Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) soll für das Thema Einsamkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sensibilisieren und Unterstützungsangebote in ganz Deutschland sichtbar machen.
Gemeinsam mit unserem Partner O₂ Telefónica Deutschland setzen wir uns dafür ein, dass ältere Menschen in vollem Umfang an der Gesellschaft teilhaben können – analog und digital! Wir möchten ältere Menschen nicht allein lassen, sondern sie auf dem Weg in die digitale Welt begleiten.
Mit abwechslungsreichen und unterhaltsamen Formaten wie den Digitalen Spaziergängen, den Digitalen Spielerunden, dem Digitalen Erlebnisparcours oder auch unseren Generationendialogen bringen wir Menschen zusammen. Neben dem Erlernen digitaler Fähig- und Fertigkeiten haben unsere Angebote eine Gemeinsamkeit: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt. Egal ob analog oder digital, wir möchten Begegnungen ermöglichen, Zuhören und generationenübergreifenden Austausch fördern. Ältere Menschen sollen sich gehört, respektiert und als vollwertiger Teil unserer Gesellschaft fühlen. Wir zeigen ganz klar: Ihr seid nicht allein!
Digitale Spaziergänge und Erlebnisparcours bei WAYRA
Im Rahmen der Telefónica Volunteering Woche veranstaltete unser Projektteam gemeinsam mit Telefónica Volunteers und verschiedenen Start-ups aus dem Tech-Bereich spannende Veranstaltungen, bei denen insbesondere der Spaß, Unterhaltung und lehrreiche Gespräche im Vordergrund standen.
Der Digitale Spaziergang durch die Münchener Innenstadt bot den Teilnehmenden eine großartige Gelegenheit, sich Wissenswertes über die bekannteren sowie versteckten Besonderheiten der Stadt über eine digitale Stadtrallye zu erschließen. Die Route endete bei WAYRA, Telefónicas Innovationshub, in dem sich sieben Tech-Startups in einem Erlebnisparcours vorstellten und die Senior*innen verschiedene (KI-)Produkte ausprobieren und kennenlernen konnten, die auch beim Älterwerden gute Unterstützung leisten können. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme von Telefónicas Vorstandsvorsitzenden Markus Haas und Vorständin Valentina Daiber, die gemeinsam mit den Gruppen die Münchner Innenstadt und die Stationen der Start-ups erkundeten und ein offenes Ohr für die Senior*innen hatten.
Auch der Digitale Spaziergang durch Düsseldorf Derendorf war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit Telefónica Volunteers und Telefónica Vorstand Alfons Lösing spielten die Senior*innen bei bestem Wetter und mit viel Freude die digitale Stadtrallye, die in Kooperation mit dem lokalen zentrum plus und drei ehrenamtlichen Seniorinnen vorbereitet wurde.
Aktionswoche gegen Einsamkeit: Mitmachen!
Die Aktionswoche gegen Einsamkeit startet am 17. Juni ab 13:00 Uhr mit einer Konferenz des Kompetenznetzes Einsamkeit in Kooperation mit dem BMFSFJ in Berlin und online. Zu weiteren Informationen und zum Livestream kommen Sie über diesen Link.
Haben Sie Lust bekommen, an der Aktionswoche aktiv teilzuhaben und ein Zeichen gegen Einsamkeit zu setzen? Dann laden Sie zum Beispiel zur längsten Kaffeetafel der Nachbarschaft ein! Oft ist bereits alles was gebraucht wird da: Stellen Sie Tische zusammen, füllen die Thermoskannen und bringen leckeren Kuchen mit. Laden Sie zu Ihrer Aktionstafel ein, um gemeinsam das Zusammensein zu feiern.
Übrigens: Auf die längsten drei Tafeln warten kleine Preise für weitere Aktivitäten in der Nachbarschaft. Senden Sie die Länge der Kaffeetafel und Fotos der Aktion an info@strategie-gegen-einsamkeit.de.
Im Namen der Initiative “Digital mobil im Alter” wünschen wir Ihnen eine erfolgreiche und freudreiche Aktionswoche und freuen uns, Sie wenn wir Sie auf der ein oder anderen Veranstaltung wiedersehen oder kennenlernen dürfen!
Fotos © O₂ Telefónica | Chris Tille & Anke Hesse