Es ist soweit: Der lang erwartete KulturPass ist nun endlich verfügbar. Ab heute haben alle Jugendlichen die Möglichkeit, die KulturPass-App herunterzuladen und ihr Guthaben für eine Vielzahl von kulturellen Angeboten zu nutzen. Der offizielle Start des Projekts wurde heute im Rahmen einer Veranstaltung im Bundeskanzleramt von der Kulturstaatsministerin Claudia Roth, der Stiftung Digitale Chancen, der Beauftragten für Kultur und Medien und SAP bekundet. Die Kulturstaatsministerin betonte bei der Eröffnungsveranstaltung die Bedeutung des KulturPasses für die persönliche und kulturelle Entwicklung der Jugendlichen.
Die Kulturpass-App ist ab sofort für alle Jugendlichen zum Download verfügbar. Nach der Registrierung erhalten die Nutzer*innnen ihr persönliches Budget von 200 Euro, dass sie flexibel für kulturelle Angebote ihrer Wahl verwenden können. Die benutzerfreundliche App fungiert als digitale Plattform, die es den Jugendlichen ermöglicht, geeignete Kulturanbieter zu finden, nach Veranstaltungen zu suchen und Informationen über verschiedene kulturelle Angebote zu erhalten. Zudem können sie sich mithilfe der Funktion "Lass dich inspirieren" in der App von neuen Angeboten überraschen lassen und so eben auch neue Kulturerfahrungen machen.
Der Kulturpass ist ein wegweisendes Projekt, das durch eine zeitgemäße digitale Infrastruktur die Teilhabe von Jugendlichen an kulturellen Aktivitäten fördert und ihre Entfaltung unterstützt. Mit dem heutigen Start steht den Jugendlichen zahlreiche kulturelle Möglichkeiten offen, um ihre Interessen zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Durch das Zusammenwirken eines digitalen Marktplatzes für Kulturanbietende und der App für Jugendliche ermöglicht der KulturPass eine ideale Schnittstelle zwischen dem Kulturbereich und jungen Menschen.
Weitere Informationen zum KulturPass und zur App finden Sie auf der offiziellen Webseite, dem Instagram-Account und dem LinkedIn-Kanal.
Bildnachweis: BKM / Henning Schacht